Skip to main content

Mindest-Drahtdurchmesser von Zaungittermatten

Die DIN EN 10223-7 „Geschweißte Gittermatten für Zäune“ verweist bezüglich der Toleranzen für die Durchmesser der Drähte auf die EN 10218-2. Diese Norm bezieht sich allerdings auf blanken Stahldraht, kontinuierlich verzinkten Stahldraht und organisch beschichteten Stahldraht. Somit findet sich in der DIN EN 10223-7 keine Anforderung an die Stärke der Drähte, die das Endprodukt (Gittermatten) aufweisen muss.

An Gittermatten kann zwar die Gesamtstärke der Stäbe ermittelt werden, Informationen über den Durchmesser der blanken Stäbe sowie die Schichtstärke der Verzinkung und der Pulverbeschichtung sind nicht verfügbar. Anliegende Tabelle mit Mindest-Drahtdurchmessern und Toleranzen für Gittermatten, die mit den im MZT organisierten Herstellern erstellt wurde, soll Grundlage der Bewertung von Zaungittermatten sein.

Download der Tabelle mit den Mindestdrahtstärken